Anlagemünzen aus Gold und Silber
Informationen zu Anlagemünzen aus Gold und Silber
 
 

Gold Panda China

Die chinesische Goldmünze mit dem Panda-Motiv wurde erstmals im Jahr 1982 geprägt. Wegen den schönen Motiven der Münze, den hohen Feinheitsgrad des geprägten Goldes und der hervorragenden Prägequalität zählen die Panda Goldmünzen heutzutage zu den beliebtesten Anlagemünzen aus Gold. Teils müssen für die Münze aber auch erhebliche Sammleraufschläge auf den reinen Goldpreis bezahlt werden, was die Goldmünze für einige Anleger wieder weniger attraktiv macht.

Motiv der Panda Goldmünze

Auf der Vorderseite der Goldmünze aus China ist stets ein Pandabär abgebildet. Dieses Motiv hat bis zum heutigen Zeitpunkt - mit Ausnahme der Jahre 2001 und 2002 - jährlich gewechselt. Die Abbildung des Pandas füllt auf den meisten Ausgaben die komplette Bildseite der Münze aus, lediglich am oberen Münzrand findet sich noch die Angabe der Größe und der Feinheit, z.B.: "1oz Au.999", im unteren Bereich ist zudem noch der Nennwert der Goldmünze eingeprägt.
Die Rückseite der Panda Goldmünze zeigt den Himmelstempel aus Peking. Seine Abbildung gab es inzwischen in drei leicht verschiedenen Versionen (lediglich unterschiedlicher Münzrand), welche von 1982 - 1991, 1992 - 1990 beziehungsweise von 2000 bis heute geprägt wurden. Oberhalb des Tempels sind chinesiches Schriftzeichen zu lesen, unterhalb das jeweils aktuelle Prägejahr.

Technische Daten

Im ersten Prägejahr wurde der chinesische Gold Panda ausschließlich in einer 1 Unzen Version geprägt, außerdem war dies der einizige Jahrgang bei dem die Münzen keinen Nennwert zeigten. Bereits 1983 folgten Goldmünzen in der Größe von 1/20 Unze. In Laufe der Zeit wurden die Gold Pandas zudem in 1/10, 1/4 und 1/2 Unze, aber auch in einer 1 g oder einer 1 kg Version geprägt. Alle Münzen haben aber eines gemeinsam: sie werden aus 999,9/1000 Gold hergestellt. Der Nennwert der üblichen Münzen von 1/20 bis zu 1 Unze beträgt 10 bis 500 Yuan, der Durchmesser reicht von 14 bis 32 mm.

 
Gallerie
 
© 2019 Anlagemuenzen.eu
20.10.2019
Sie befinden sich auf der Seite: Gold Panda Münze aus China