Anlagemünzen aus Gold und Silber
Informationen zu Anlagemünzen aus Gold und Silber
 
 

Gold Maple Leaf

Die kanadische Goldmünze Maple Leaf wurde erstmals im Jahr 1979 geprägt und gehört damit zu den ältesten Goldanlagemünzen. Dank dem reinem 999,9/1000 Gold, was von Beginn an für die Prägung der Maple Leafs verwendet wurde, gehört die Goldmünze aus Kanada heute zudem auch zu den beliebtesten Anlagemünzen. Das gleichbleibende Motiv wird zwischenzeitlich in fünf verschiedenen Größen geprägt und macht die Münze so populär, dass sie in den letzten Jahren regelmäßig die auflagenstärkste Goldmünze ist, noch vor dem Krügerrand und den American Gold Eagle.

Motiv der Maple Leaf Goldmünze

Auf der Bildseite des Maple Leaf ist ein Ahornblatt (englisch: Maple Leaf) abgebildet, nach dem die Münze auch benannt ist. Links und rechts neben dem Ahornblatt ist die Feinheit des Goldes eingeprägt "9999". Oberhalb des Motives ist der Schriftzug "CANADA" und unterhalb die Größenangabe z.B. "FINE GOLD 1 OZ OR PUR" eingeprägt. Seit der Erstausgabe im Jahr 1979 wurde dieses Motiv der Goldmünze Maple Leaf noch nicht geändert.
Auf der Rückseite ist ein Portrait der englischen Königin Elisabeth II. abgebildet. Ihr Bild wurde im Laufe der Zeit allerdings schon etliche Male an die aktuellen "Gegebenheiten" angepasst. Schon geschehen in den Jahren 1990 und 2004. In der Umschrift ist über dem Portrait der englischen Königin "ELISABETH II." und im unteren Bereich der Nennwert z.B. "50 DOLLARS" und das Ausgabejahr angebracht.

Technische Daten

Die Maple Leaf Goldmünze wurden in den ersten drei Jahren nur in der 1 Unzen Größe geprägt. Ab 1982 gab es zusätzlich 1/4 und 1/10 Unzen Goldmünzen, elf Jahre später (1991) folgte die 1/20 Unzen Größe. Zwischenzeitlich gab es in den Jahren 1994 bis 1996 auch noch eine 1/15 Unze Münze. Mit einer Auflage von teilweise über eine Millionen Stück ist die 1 Unzen Münze heutzutage die auflagenstärkste Goldmünze. Die Nennwerte der kanadischen Münze, die im Durchmesser von 14 bis 30 mm reicht, betragen 1 bis 50 Kanadische Dollar.

 
Gallerie
 
© 2019 Anlagemuenzen.eu
23.08.2019
Sie befinden sich auf der Seite: Gold Maple Leaf aus Kanada